Das echte Bundesdefizit: Sozialversicherung und Medicare

Wie viel schuldet der Bund wirklich?

Nach Angaben des Finanzministeriums beträgt die Staatsverschuldung etwa 31.4 Billionen US-Dollar. Zieht man den Betrag ab, den die Regierung sich selbst schuldet (Anleihen, die von Bundesbehörden gehalten werden), belaufen sich die Schulden netto auf etwa 24.5 Billionen US-Dollar – fast die gesamte jährliche Produktion von Gütern und Dienstleistungen des Landes.

Das sind zwar atemberaubende Zahlen, aber sie lassen eine andere Art von Schulden aus – ungedeckte Versprechungen, die im Rahmen von Anspruchsprogrammen wie Sozialversicherung und Medicare gemacht werden. „Nicht gedeckt“ ist der Betrag, um den künftige Leistungsversprechen die Steuereinnahmen übersteigen, mit denen diese Leistungen bezahlt werden sollen. Bei der Sozialversicherung ist es beispielsweise die Differenz zwischen zugesagten Leistungen und erwarteten Lohnsteuern.

Diese Verpflichtungen zur Zahlung von Leistungen sind vor Gericht nicht durchsetzbar – der Kongress kann sie jederzeit aufheben. Aber wie Präsident Biden uns in seiner Rede zur Lage der Union daran erinnerte, haben wir eine soziale und moralische Verpflichtung dazu Halten Sie diese Versprechen das ist genauso stark wie jeder schriftliche Vertrag.

Wenn Biden Recht hat, schulden wir viel mehr, als das Finanzministerium zugibt.

Werfen Sie einen Blick auf die beigefügte Tabelle, die auf Schätzungen der Sozialversicherungs- und Medicare-Treuhänder basiert. Die Tabelle zeigt den Wert der nicht gedeckten Verpflichtungen (in aktuellen Dollars), zu denen wir uns bereits nach geltendem Recht verpflichtet haben – das heißt, ohne die neuen Vorteile, die der Kongress eifrig hinzuzufügen scheint.

Die erste Zeile zeigt, dass der diskontierte Wert von allem, was wir bis 2095 versprochen haben, fast das Dreifache unseres Nationaleinkommens von 23.39 Billionen Dollar beträgt. In einem soliden Rentensystem hätten wir 68.1 Billionen Dollar auf der Bank, die Zinsen verdienen – damit die Mittel da wären, um die Rechnungen zu bezahlen, sobald sie anfallen. Tatsächlich haben wir kein Geld auf der Bank für zukünftige Ausgaben, und es gibt keinen ernsthaften Vorschlag, dies zu ändern.

Die zweite Reihe erweitert diese Bilanzierung über 2095 hinaus und blickt auf unbestimmte Zeit in die Zukunft. Das Ergebnis: Nach geltendem Recht haben wir zukünftigen Rentnern bereits einen ungedeckten Betrag versprochen, der fast siebenmal so groß ist wie unsere Volkswirtschaft – wiederum in aktuellen Dollar.

Die Leute fragen manchmal, warum wir uns die Mühe mit der zweiten Reihe machen. Reicht ein 75-jähriger Blick in die Zukunft nicht aus? Das Problem bei einer solchen Kürzung ist folgendes: Für die Person, die im Jahr 76 in den Ruhestand geht, zählen wir am Ende alle Lohnsteuern, die sie während ihres Arbeitslebens zahlt, während wir alle Vorteile ignorieren, die sie im Gegenzug für diese Steuern erwartet. Eine 75-Jahres-Grenze lässt das finanzielle Problem also besser aussehen, als es wirklich ist.

Ist es möglich, dass die Treuhänder bei ihren Schätzungen zu pessimistisch sind?

Wenn überhaupt, sind sie zu optimistisch. Die Schätzungen in der Tabelle gehen davon aus, dass der Kongress die im Affordable Care Act (Obamacare) enthaltenen Ausgabenbeschränkungen befolgen wird – die eigentlich durch Kürzungen der zukünftigen Medicare-Ausgaben bezahlt werden sollten. Aber seit der Kongress diese Beschränkungen in den letzten zehn Jahren konsequent ausgesetzt hat, ist die Kongress-Forschungsdienst einen wahrscheinlicheren Ausgabenpfad ergeben hat – wiederum basierend auf den Annahmen der Treuhänder.

Bei diesem wahrscheinlicheren Szenario liegt der gegenwärtige Wert unseres Engagements für ältere Menschen, wenn man auf unbestimmte Zeit in die Zukunft blickt, in der Größenordnung des Zehnfachen der Größe der US-Wirtschaft!

Denken Sie daran, dass es sich bei diesen Prognosen nicht um Schätzungen handelt, die von rechten Kritikern von Anspruchsprogrammen erstellt wurden. Sie kommen von Sozialversicherungs- und Medicare-Treuhändern, die einem demokratischen Kongress und einem demokratischen Präsidenten unterstellt sind.

Ein Grund, warum es schwierig sein wird, diese Zusagen zu ändern, ist, dass Rentner glauben, ihre Leistungen während ihrer Arbeitsjahre durch Lohnsteuern „bezahlt“ zu haben. Tatsächlich sind die Steuern, die die Rentner gezahlt haben, als sie arbeiteten, bereits ausgegeben worden – praktisch am selben Tag, an dem sie eingezogen wurden. Nichts wurde für die Zukunft gespeichert.

Es gibt auch andere Verpflichtungen, die zu ignorieren töricht wäre. Dazu gehören Obamacare-Subventionen, Medicaid, die Veterans Administration und zahlreiche andere Möglichkeiten, wie Steuerzahler die Gesundheitsversorgung finanzieren. Da die Gesundheitskosten schneller wachsen als unser Volkseinkommen, wird auch die Belastung durch diese Programme weiter zunehmen. Im Gegensatz zu Medicare bezahlten die Begünstigten dieser Programme ihre Leistungen nicht, indem sie arbeiteten und Steuern zahlten.

Allerdings sind diese Programme auch politisch schwer zu ändern.

Gibt es einen Ausweg daraus?

Für die Sozialversicherung müssen wir was tun 20 andere Länder zu Beginn des XNUMX. Jahrhunderts tat oder teilweise tat: Ermutigen Sie jede Generation, Ersparnisse auf Privatkonten anzusammeln, um ihre eigenen Altersvorsorgebedürfnisse zu finanzieren. Dies ermöglicht den Übergang zu einem System, in dem jede Generation ihren Beitrag leistet.

Ein ähnlicher Ansatz könnte auch die Antwort auf die ungedeckte Haftung bei Medicare sein. Mit Hilfe des ehemaligen Medicare-Treuhänders Thomas Saving und seines Kollegen Andrew Rettenmaier habe ich modelliert, wie so etwas funktioniert Reformen würden funktionieren. Während 85 Prozent der Medicare-Ausgaben heute von den Steuerzahlern finanziert werden, würden in 75 Jahren – nach unserem Vorschlag – 60 Prozent finanziert werden von Privatkonten angesammelt über das Arbeitsleben der Begünstigten.

Unsere Reform umfasste auch eine großzügigere Nutzung von Gesundheitssparkonten durch ältere Menschen. Wir wissen, dass Menschen, die ihr eigenes Geld ausgeben, so innovative Dienstleistungen wie Walk-in-Kliniken und Versandhandel für Arzneimittel hervorgebracht haben. Patienten zu stärken, indem man ihnen mehr Kontrolle über ihre Gesundheitsausgaben auf der Nachfrageseite des Marktes gibt, wird wahrscheinlich zu mehr Preiswettbewerb auf der Angebotsseite führen.

Mit diesen Reformen gehen wir davon aus, dass der Anteil von Medicare in unserer Wirtschaft in Zukunft nicht größer sein wird als heute.

Eine Reform unserer Berechtigungsprogramme ist möglich. Aber je länger wir warten, desto schwieriger wird es.

Quelle: https://www.forbes.com/sites/johngoodman/2023/02/25/the-real-federal-deficit-social-security-and-medicare/