Wütende nicht übertragbare Krankheiten in der Karibik haben einen Krieg zwischen der Lebensmittelindustrie und der öffentlichen Gesundheit ausgelöst

In der englischsprachigen Karibik, einer der Teilregionen der Welt mit der höchsten Prävalenz nicht übertragbarer Krankheiten (NCDs), befinden sich öffentliche Gesundheitsorganisationen in einem Tauziehen mit der Lebensmittelindustrie über vorgeschlagene Lebensmittel Rechtsvorschriften zur Bekämpfung des übermäßigen Verzehrs von NCD-verursachenden Lebensmitteln.

Zusammengefasst: Ernährungsbedingte nichtübertragbare Krankheiten verursachen bis zu 83 % aller Todesfälle in der Region. Es hat sich gezeigt, dass Front of Package Warning Labels (FOPWL) das Verbraucherverhalten positiv beeinflussen, sie zu gesünderen Optionen anregen und die Industrie ermutigen, das Nährwertprofil von Lebensmitteln und Getränken zu verbessern. Die Weltgesundheitsorganisation hat FOPWL als zentrales politisches Instrument zur weltweiten Reduzierung der NCD-Prävalenz empfohlen. Aber aufgrund konkurrierender Interessen gab es keinen offensichtlichen Weg nach vorne.

Hier ist der Grund.

Nehmen Sie zum Beispiel Jamaika – einen der größten Märkte in der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM) – wo die 10 häufigsten Todesursachen liegen alle nicht übertragbare Krankheiten; Die Ernährung ist nach Tabak der zweithöchste verhaltensbedingte Risikofaktor für Tod und Invalidität im Straßenverkehr. Eine 2020 von der University of Technology in Jamaica (UTech) im Auftrag des jamaikanischen Gesundheits- und Wellnessministeriums durchgeführte Studie ergab, dass 83 % der Süßwaren, 71 % der Speiseöle, 56 % der Desserts und 50 % der Milchprodukte üblicherweise von Jamaikanern konsumiert werden enthalten Transfettsäuren über den empfohlenen Werten, während die meisten dieser Lebensmittel mehr Natrium enthalten als empfohlen.

Mit anderen Worten – Essen macht Menschen krank … und tötet sie.

„Wir haben ein NCD-Problem in Jamaika, bei dem 80 Prozent der Todesfälle mit dem Lebensstil zusammenhängen“, bestätigt Jamaikas Minister für Gesundheit und Wellness, Dr. Christopher Tufton. „Obwohl Konsum nicht das einzige Thema ist, ist es ein großes Thema … Und deshalb müssen wir Dinge tun, Dinge, die wir tun, aber einiges davon wird umstritten, weil es eine Einschränkung oder weitere Regulierung bedeutet wie die Industrie funktioniert.“

Hierin liegt das Problem.

Interessengruppen an entgegengesetzten Enden der Debatte sind sich vehement uneins darüber, wie Verbraucher darüber informiert werden sollten, wie gesund (oder ungesund) ihre Lebensmittelauswahl ist.

In den letzten Jahren ging es vor allem um das Thema Front of Package Warning Labels (FOPWL) und ob ein schwarz-weißes achteckiges „HIGH IN“-System auf karibischen Lebensmittelverpackungen verwendet werden sollte.

Im Jahr 2018 begann die CARICOM Regional Organization for Standards and Quality (CROSQ) mit der Überarbeitung des (2010) CARICOM Regional Standards for Specification for Labeling of Pre-Packed Foods, um Spezifikationen für die Etikettierung auf der Vorderseite der Verpackung aufzunehmen. Es präsentierte seine Empfehlungen vor nationalen Spiegelausschüssen, die aus Interessenvertretern der Lebensmittelindustrie und des öffentlichen Gesundheitswesens bestehen, im Rahmen eines Konsultationsprozesses – und empfahl das achteckige FOPWL-System als idealen Standard für die Region.

Unter dem vorgeschlagenen achteckigen System müssten nur Lebensmittel, die die vom Nährwertprofilsystem der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) festgelegten Schwellenwerte überschreiten, die Kennzeichnung „mit hohem Zuckergehalt“, „mit hohem Salzgehalt“ oder „mit hohem Fettgehalt“ tragen. Dies würde im Wesentlichen bedeuten, dass die Lebensmittelindustrie diese Lebensmittel entweder neu formulieren müsste, um FOP-Warnungen zu vermeiden, oder ihre Verpackung überdenken müsste – was mit Kosten verbunden wäre.

Das achteckige System und seine entsprechenden Benchmarks haben die Kraft, den Apfelkarren für die regionale Lebensmittelindustrie wirklich umzuwerfen. Tatsächlich ergab eine in Trinidad und Tobago durchgeführte Pilotstudie, dass gemäß den von PAHO festgelegten Schwellenwerten fast 90 Prozent der in der Region produzierten Lebensmittel nicht innerhalb der akzeptablen Grenzwerte für Zucker, Salze und Fette liegen würden.

Aber das fragliche System hat auch die Kraft, das Verbraucherverhalten und damit die öffentliche Gesundheit erheblich zu verändern.

Eine Metaanalyse von 2020 experimentellen Studien aus dem Jahr 14, über die im Journal of Human Nutrition and Dietetics berichtet wurde, ergab, dass von allen derzeit verwendeten FOPWL-Systemen nur Warnhinweise mit hohem Gehalt zu einer signifikanten Reduzierung von Kalorien und Zucker führten Inhalt der gekauften Produkte im Vergleich zu keinem Etikett.

Eine Studie aus dem Jahr 2021, über die in Preventive Medicine Reports berichtet wurde und in der fünf verschiedene FOPWL in sechs Ländern (Australien, Kanada, Chile, Mexiko, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten) getestet wurden, ergab, dass im Vergleich zu einer No-Label-Kontrollbedingung das „high in“ Achteck-Warnetikett hatte in fünf der sechs Länder den größten Einfluss auf die wahrgenommene Gesundheit eines zuckergesüßten Getränks.

Eine näher an der Heimat gelegene Studie, die zwischen 2020 und 2021 vom Ministerium für Gesundheit und Wellness von Jamaika, der University of Technology, Jamaika, und der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation durchgeführt wurde, kam ebenfalls zu dem Schluss, dass das achteckige System „das leistungsstärkste System ist damit Verbraucher Produkte mit ungesunden Nährwertprofilen korrekt, schnell und einfach identifizieren können.“

Studien, in denen Kinder, Jugendliche und Fokusgruppen mit mittlerem und niedrigem Einkommen eingesetzt wurden, haben mit überwältigender Mehrheit festgestellt, dass das achteckige System den größten Einfluss auf das Verbraucherverhalten hat.  

Sandra Husbands, Ministerin im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel von Barbados, ist der Ansicht, dass zwar alle Interessen gehört werden müssen, die Einführung von Warnetiketten auf der Vorderseite der Verpackung jedoch den nationalen Interessen dienen würde und dies aus politischer Sicht daher der Fall ist nicht ob, sondern wie.

„Die Regierung hat die Verantwortung, all die verschiedenen Seiten zu verstehen und zu verstehen, woher jede Seite kommt, und die Stimme der Praktikabilität zu sein“, erklärt sie. „Aber gleichzeitig fest zu sein … dass, wenn etwas im nationalen Interesse ist … wenn wir alle am Ende davon profitieren werden, auch wenn es auf der Reise zeitweise Schmerzen verursachen kann … die Regierung kann helfen, diese Schmerzen zu lindern … Aber Manchmal steht außer Frage, ob wir die Reise antreten oder nicht. Und dies ist eine dieser Zeiten.“

Aber was ist, wenn die Frage nach wie blockiert den gesamten Prozess?

Auf der Seite der öffentlichen Gesundheit argumentieren Interessengruppen, dass die Gültigkeit der Empfehlungen von CROSQ durch die erfolgreiche Umsetzung des achteckigen Systems in Ländern wie Mexiko und Chile untermauert wird. und dass das achteckige System das Potenzial hat, Hersteller dazu zu bewegen, Lebensmittel neu zu formulieren, wie es in Chile der Fall war, wo der Anteil von Lebensmitteln und Getränken, die als „reich an“ Zucker und/oder Natrium eingestuft wurden, in den drei Jahren nach der Einführung erheblich zurückging. Diese Forschungsergebnisse wurden im Juli 2020 in PLOS Medicine veröffentlicht.

Auf Seiten der Lebensmittelindustrie – wo die meisten Lebensmittel mindestens einen der PAHO-Grenzwerte erfüllen, um als „reich an“ Salzen, Zucker oder Fetten bezeichnet zu werden – entstehen Kosten und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung jedem FOPWL-System.

Die Argumente der Industrie gegen die Empfehlungen von CROSQ waren vielfältig und in vielen Fällen leidenschaftlich.

„Ich werde bei diesem Thema sehr emotional“, sagt William Mahfood, Vorsitzender der Wisynco Group, einem führenden jamaikanischen Lebensmittel- und Getränkehersteller und -vertreiber.

„Als regionale Hersteller setzen wir uns dafür ein, Verbraucher besser über den Zucker-, Salz- und Fettgehalt von Lebensmitteln aufzuklären“, sagt er.

„Eine Herausforderung ist, dass wir eine Region mit etwa dreißig Märkten mit geringer Bevölkerungszahl sind … Wenn Sie an Mexiko mit einem einzigen Markt mit mehr als 100 Millionen Menschen denken – mexikanische Hersteller haben riesige und lange Produktionsserien, um die Umsetzung zu rechtfertigen.“

Aber um den logistischen Aufwand einer Verpackungsaktualisierung würde man sich bei einer Umsetzung in der Region nicht herumschlagen jedem FOPWL-System als Standard.

Es würde dann auf die Frage hinauslaufen, welche Unannehmlichkeiten oder Belastungen ein Land eher bereit ist, in Kauf zu nehmen – die Belastung durch Behinderung und Krankheit oder die Unannehmlichkeiten und finanziellen Belastungen durch veränderte Verpackungen.

Mehrere kleine bis mittelgroße lateinamerikanische Märkte wie Argentinien, Chile, Uruguay, Venezuela und Peru haben das achteckige System bereits erfolgreich implementiert.

Im Dezember 2021 verabschiedete Venezuela mit einer Bevölkerung von etwas mehr als 44 Millionen eine Resolution, die das achteckige System vorschreibt. Gemäß der neuen Resolution erhalten Lebensmittelverarbeiter 36 Monate Zeit, um die Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung einzuhalten, was ihnen genügend Zeit gibt, Altsysteme herunterzufahren.

Aber wie wird sich das auf den Handel auswirken?

Die Caribbean Private Sector Organization (CPSO), die während eines Großteils der Debatte als Stimme der Industrie gedient hat, hat argumentiert, dass „jede FOPWL am besten geeignet sein sollte“ für die Realitäten, mit denen die CARICOM-Länder als „Nettoimporteure“ und klein konfrontiert sind Exporteure in einem Handelssystem, das von größeren hemisphärischen Partnern dominiert wird.“ Vor diesem Hintergrund haben Interessenvertreter der Lebensmittelindustrie Bedenken geäußert, dass der Mangel an Einheitlichkeit in globalen Kennzeichnungssystemen zu einem technischen Handelshemmnis werden könnte.

Branchenvertreter, darunter der Präsident der Jamaica Manufacturers and Exporters Association, Richard Pandohie, haben vorgeschlagen, dass die Karibik ein identisches Kennzeichnungssystem wie ihre wichtigsten Handelspartner verwenden sollte.

„Dieser neue achteckige Kennzeichnungsstandard gibt es derzeit wirklich nur in wenigen Märkten auf der ganzen Welt“, sagt Mahfood. „Es wird weltweit so wenig als Standard akzeptiert, dass es für Volkswirtschaften wie die unsere sehr, sehr belastend ist … Wenn Sie an die Tatsache denken, dass etwa 70 % unserer Lebensmittel importiert werden und unsere Märkte so klein sind; Kein Exporteur wird seine Verpackung nur für uns ändern. Das bedeutet, dass jedes Lebensmittel, das in CARICOM importiert wird, entweder umetikettiert oder etikettiert werden müsste. Das macht es sehr, sehr schwierig und kostspielig.“

Aber die Heart Foundation of Jamaica (HFJ) ist anderer Meinung.

„In Jamaika dürfen Produkte im Hafen umetikettiert werden. Wenn Jamaika also bereits einen Kennzeichnungsstandard mit bestimmten Anforderungen hat, die sich von anderen Ländern unterscheiden können, kann ein Produkt einfach mit einem Aufkleber versehen werden, bevor es auf den Markt gebracht wird. Dafür gibt es bereits Präzedenzfälle …“, sagt Deborah Chen, Geschäftsführerin der HFJ.

„Und im Falle des Wechsels unserer Etiketten haben wir gesehen, wo Etiketten für Exportmärkte geändert werden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise derzeit nach Kanada, in die USA und nach Großbritannien exportiert, kann es drei verschiedene Arten von Etiketten geben, die es je nach den Anforderungen dieses Landes verwenden muss. Diese Dinge werden bereits getan, um die Exportanforderungen zu erfüllen.“

Globale Untersuchungen zeigen, dass es derzeit keine regional harmonisierten, obligatorischen FOP-Kennzeichnungssysteme gibt. Während Systeme wie das Nutri-Score System, das Health Star Rating System, das Facts Upfront System (verwendet in den USA) und das Multiple Traffic Light System (verwendet in Großbritannien) neben anderen Systemen auf Ad-hoc-Basis verwendet werden in bestimmten Ländern. Sowohl das britische als auch das US-amerikanische System sind freiwillig.

Das am häufigsten verwendete obligatorische System der Welt is das achteckige System.

Während die Debatte weiter tobt, hat CPSO in Bezug auf die Position des Privatsektors mit Ministerialbeamten und Ministerien für Handel und Außenangelegenheiten in allen Mitgliedstaaten, dem CARICOM-Sekretariat sowie nationalen Spiegelausschüssen zusammengearbeitet.

Im Mai 2021 erhielt der Leiter des CPSO-Sekretariats, Dr. Patrick Antoine, vom Rat für Handel und wirtschaftliche Entwicklung (COTED) der Karibischen Gemeinschaft die Genehmigung für „Zeit und Raum“, eine Studie durchzuführen, die „die Verfügbarkeit harmonisierter lebensmittelbasierte Ernährungsrichtlinien für jeden CARICOM-Mitgliedstaat und gibt angemessene Empfehlungen für das weitere Vorgehen ab“ in Bezug auf seine Position zu den PAHO-Ernährungsstandards, die seiner Meinung nach nicht mit der karibischen kulinarischen Realität und Kultur übereinstimmen.

„Einige der getroffenen Annahmen über die Gewichtung verschiedener Lebensmittel und die Art und Weise, wie wir Lebensmittel kombinieren, ließen sich nicht einfach von Lateinamerika auf die Karibik übertragen“, sagt Dr. Antoine. „Man muss sich ansehen, wie wir unsere Lebensmittel kombinieren, wie wir unsere Lebensmittel zubereiten. Man kann nicht einfach die Forschung anderer Leute importieren und sie verwenden, um eine Politik in unserer Region zu formulieren, die so weitreichend ist, und sich dann wundern, dass wir am Ende des Tages keine Ergebnisse erzielen.“

Laut CPSO wird die Studie „FOPWL-Programme in Bezug auf Verbraucherverständnis, wirtschaftliche Auswirkungen, Nachhaltigkeit, regionale Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit und das Potenzial, Anreize für Innovationen zu schaffen, sowie die Neuformulierung von Verbraucherpräferenzen und potenziellen Auswirkungen auf die Region bewerten Industrie, das PAHO Nutrient Profile System und das achteckige FOPWL-System zu implementieren.“

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels waren die Ergebnisse der Studie noch nicht öffentlich zugänglich.

Unterdessen stehen am Rande der Debatte weitgehend ahnungslose Verbraucher – die breite Öffentlichkeit – bis zu 83 % von ihnen (im Fall von Barbados), die schließlich an nicht übertragbaren Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Krebs sterben werden – das heißt, wenn keine wirksamen Interventionen durchgeführt werden.

Und angesichts des konsultativen Ansatzes der öffentlichen Politik, der im Prinzip auf einem Konsens zwischen Industrie und öffentlicher Gesundheit beruht, hat der Stillstand bei den Beratungen jeden potenziellen Fortschritt im Wesentlichen zum Erliegen gebracht.

Damit der CROSQ-Standardentwurf als regionaler Standard verabschiedet werden kann, müssen elf (oder 75 %) von fünfzehn Ländern eine Position zur Unterstützung einreichen. Bisher haben sechs Länder dafür und drei dagegen gestimmt.

Länder, die den CROSQ-Standardentwurf unterstützt haben, sind Antigua & Barbuda, Barbados, Bahamas, Dominica, St. Lucia und Suriname, während sich Belize, Haiti, St. Vincent und die Grenadinen, St. Kitts und Nevis, Trinidad und Tobago und Montserrat der Stimme enthalten haben. Länder, die die Empfehlungen von CROSQ abgelehnt haben, sind Grenada, Guyana und das umstrittenste von allen – Jamaika.

In Jamaika, am 30. Märzth, erreichte das National Mirror Committee eine Mehrheit zur Unterstützung der CROSQ-Empfehlungen. Aber am 4th, in einem branchengetriebenen Flip-Flop, der weiterhin in Geheimhaltung gehüllt ist, wurde der Spiegelausschuss um eine erneute Abstimmung gebeten, die aufgrund einer Änderung der Abstimmung mehrerer Branchenvertreter zu einer Umkehrung der ursprünglichen Position führte.

„Das Gesundheitsministerium wurde überstimmt, weil ihre Kollegen, einschließlich Regierungsbehörden, gegen sie gestimmt haben“, sagt Deborah Chen von der HFJ, die auch im Spiegelausschuss sitzt. Chen sagt, dass ihr nie mitgeteilt wurde, dass es eine erneute Abstimmung geben würde, sondern einfach, dass es ein Zoom-Meeting geben würde, zu dem sie am Tag der erneuten Abstimmung eingeladen wurde.

„Die Richtlinie zur Kennzeichnung der Verpackungsvorderseite ist eine öffentliche Gesundheitsinitiative unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Gesundheit und Wellness; das ist kein Handelsproblem“, sagt sie. „Dies ist ein sehr schlechter Präzedenzfall für Jamaika, denn welche andere öffentliche Gesundheitspolitik werden wir dem Minister für Industrie, Investitionen und Handel erlauben? Tabak? COVID? Es ist ein großes Problem für dieses Land. Grundsätzlich."

Als er um eine Antwort gebeten wurde, würde Minister Tufton Vorschläge weder bestätigen noch dementieren, dass sein Ministerium gezwungen sei, bei der Entscheidungsfindung im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den Hintergrund zu treten.

„Die Tatsache, dass es einen konsultativen Ansatz gab, was normalerweise der Fall ist, würde die Beteiligung [der Industrie] erfordern, aber auch die Beteiligung der Verbrauchergruppen, einiger anderer Gruppen, der Normungsbehörde [Bureau of Standards Jamaica] … Einige davon Gruppen fallen in den Bereich des Ministeriums, das Industrie- und Investitionsaktivitäten verwaltet … Ich denke nicht, dass es ungewöhnlich ist, dass Sie widersprüchliche Ansichten und in einigen Fällen sogar widersprüchliche Positionen in Angelegenheiten haben, die Industrie und öffentliche Gesundheit betreffen. Das gilt für zuckerhaltige Getränke, das gilt für Tabak, Alkohol und so weiter. Was wir uns letztendlich unterwerfen müssen, ist die Entscheidung des Kabinetts, und diese Entscheidung wurde veröffentlicht und darüber gesprochen.“

In Ermangelung von FOPWL haben sich einige Länder, darunter St. Lucia und St. Kitts & Nevis, verpflichtet, auf das Ziel einer 30-prozentigen Reduzierung der durchschnittlichen Salz-/Natriumaufnahme der Bevölkerung im Rahmen des Globalen Aktionsplans zur Prävention und Kontrolle von hinzuarbeiten NCDs 2013–2020 und in den letzten Jahren haben Länder wie Barbados und Dominica Steuern auf zuckerhaltige Getränke eingeführt.

Aber das Fehlen eines einheitlichen, regional anerkannten und vorgeschriebenen Systems zur Bereitstellung aktueller Leitlinien für den Gehalt an Salz, Zucker und gesättigten Fetten in Lebensmitteln hat dazu geführt, dass die Verbraucher in Bezug auf das Management ihrer eigenen Gesundheit weitgehend entmachtet sind.

In der Zwischenzeit nehmen diätetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit karibischen Diäten weiter zu – angetrieben durch Verschiebungen hin zu kalorienreichen und salzigen, zuckerhaltigen und fettigen Lebensmitteln, größeren Portionsgrößen, erhöhtem Konsum von Fast Food und ultra-verarbeiteten „Fertiggerichten“, kombiniert mit eine geringere Aufnahme von Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln. Studien zeigen, dass mehr als 85 % der Erwachsenen in den CARICOM-Mitgliedstaaten die empfohlenen Mengen an Obst und Gemüse nicht einhalten.

Die Daten der Weltgesundheitsorganisation zur globalen Krankheitslast (2017) bestätigen, dass der bedeutendste zugrunde liegende Risikofaktor, der die NCD-Krise anheizt, definiert durch eine Gruppe von Ernährungsrisiken, eine schlechte Ernährung ist.

Barbados beispielsweise mit knapp 300,000 Einwohnern verzeichnete im Jahr 2170 2019 Todesfälle aufgrund nicht übertragbarer Krankheiten, hauptsächlich aufgrund von ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall und Diabetes. Es wurde festgestellt, dass Ernährungsrisiken der wichtigste verhaltensbezogene Risikofaktor sind, der die meisten Todesfälle und Behinderungen verursacht – ein Anstieg von 28.2 % gegenüber 2009.

„Sie haben jetzt eine Generation, die denkt, dass das Nationalgericht Makkaronikuchen und Hühnchen ist. Beide sehr fettig, sehr salzig und der Makkaronikuchen nicht so gut für Sie“, sagt Minister Husbands über die Ernährungsgewohnheiten in Barbados.

Inmitten des Kampfes zwischen öffentlicher Gesundheit und Industrie sind diejenigen gefangen, die die Macht haben, politische Veränderungen voranzutreiben – Politiker –, aber in vielen Ländern haben konkurrierende Interessen zwischen Interessenvertretern und sogar Ministerien dringend benötigte Fortschritte blockiert.

„Die größte Herausforderung beim Erreichen dieses Ziels sind die konkurrierenden Interessen“, sagt Minister Husbands. „Meiner Meinung nach hat also das Problem der schlechten Gesundheit, das unsere Länder plagt, Priorität … Mit nichtübertragbaren Krankheiten sind enorme Kosten verbunden. Und mit der COVID-19-Pandemie wurde es noch schlimmer, weil alle unsere Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten einem größeren Risiko ausgesetzt sind, zu sterben oder von COVID schwer betroffen zu werden … Und so ist unser gesamtes Land in Gefahr.“

Während politische Entscheidungsträger in der gesamten Region zweifellos daran interessiert sind, die NCD-Krise anzugehen, haben viele „kompromittierende Kumbayas von Regierungen“, so ein Interessenvertreter, im Wesentlichen jede endgültige Änderung auf absehbare Zeit verschoben.

Und während Entscheidungen getroffen werden, sterben Menschen – nicht nur an nicht übertragbaren Krankheiten, sondern auch an COVID-19, das schwerwiegende und potenziell tödliche Folgen für Menschen mit nicht übertragbaren Krankheiten hat. Basierend auf den aktuellen Trends wird die Karibik nicht in der Lage sein, das Ziel der Ziele für nachhaltige Entwicklung einer 30-prozentigen Reduzierung der vorzeitigen Sterblichkeit durch nichtübertragbare Krankheiten bis 2030 zu erreichen.

„Letztendlich müssen wir als Regierung dem Allgemeinwohl dienen. Und das größere Wohl ist meiner Meinung nach eine gesündere Gesellschaft“, sagt Minister Tufton. „Wir müssen daran arbeiten, alle auf diese Vision auszurichten.“

Quelle: https://www.forbes.com/sites/daphneewingchow/2022/01/30/raging-non-communicable-diseases-in-the-caribbean-have-sparked-a-war-between-the-food- industrie-und-gesundheitswesen/