Ambar Bhattacharyya von Maverick Ventures über die Zukunft des Gesundheitswesens

Ambar Bhattacharyya, Geschäftsführer bei Maverick Ventures

Maverick Ventures

Ambar Bhattacharyya ist Geschäftsführer von Maverick Ventures, einem 400-Millionen-Dollar-Risikokapitalfonds mit Sitz in San Francisco, der in Start-ups im Gesundheitsbereich investiert. Zu seinen Portfoliofirmen im Gesundheitswesen gehören sechs Börsengänge und vier Unicorns (Start-ups im Wert von 1 Milliarde US-Dollar oder mehr).

Bhattacharyya – der derzeit im Vorstand von Artemis Health, Docent Health, Centivo und Cityblock Health sitzt und als Vorstandsbeobachter bei Collective Medical Technologies und fungiert Seine und ihre Gesundheit – sprach kürzlich mit CNBC im Vorfeld der bevorstehenden Veranstaltung CNBC Gesunde Renditen Die Veranstaltung am 30. März konzentrierte sich auf Gesundheitsinnovationen. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet. 

CNBC: Telemedizin ist ein Schwerpunkt bei Maverick Ventures. Wo sehen Sie in diesem Bereich die größten Chancen?  

Bhattacharyya: In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg der Telemedizin sowohl als eigenständige Plattform als auch als Technologie erlebt, die Anbieter nutzen, um ihre Reichweite zu vergrößern. Wir waren frühe Unterstützer von Unternehmen wie Hims & Hers und Ein Arzt die das Paradigma verändert haben, wie Hunderttausende Menschen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben – zunächst virtuell. Für die Zukunft werden wir mehrere neue Wellen der Beschleunigung der Telemedizin erleben. 

Ich erwarte, dass die Gesundheitssysteme noch einmal überdenken, wie sie Telemedizin nutzen, um ihre Reichweite über ihre eigenen vier Wände hinaus auszudehnen. Seit fünf Jahren gibt es in Krankenhäusern ein Schlagwort über die „digitale Haustür“. Die meisten Krankenhäuser haben zumindest den ersten Schritt dieser Transformation geschafft, vor allem durch virtuelle Besuche. Aber in Zukunft werden die Gesundheitssysteme darüber nachdenken, wie die Telemedizin jede Abteilung stärker verändern kann.

Beispielsweise erweitern Unternehmen wie Proximie die Möglichkeiten von Krankenhäusern, ihre Operationssäle zu nutzen, indem sie hochpräzise Telemedizin zwischen Chirurgen auf der ganzen Welt bereitstellen. Ich erwarte bedeutende Innovationen in anderen Bereichen, einschließlich der Kardiologie.

CNBC: In diesem Zusammenhang sprechen Sie über den Aufstieg der Fernüberwachung von Patienten, die Aderlassentfernung zu Hause, die Glukoseverfolgung … einen Überblick über das Wachstum der virtuellen Pflege sowie über das Wachstum virtueller Spezialkliniken in der Kardiologie, dem Magen-Darm-Trakt, der Endokrinologie usw. 

Bhattacharyya: Der Grund für das Interesse an diesen Bereichen ist der Wunsch, mehr präventive Gesundheitsfürsorge zu betreiben und unser System von einem „Krankenpflegesystem“ zu einem „Gesundheitssystem“ zu machen. 

Ein grundlegendes Problem besteht darin, dass im traditionellen Honorarmodell die finanziellen Anreize auf die Behandlung von Menschen nach ihrer Krankheit ausgerichtet sind und nicht unbedingt darauf, zuvor Zeit mit einem Patienten zu verbringen. Das eigentliche Ergebnis all dieser Technologien besteht darin, dass wir vor dem Krankenhausbesuch oder einer regelmäßig geplanten Nachsorgeuntersuchung in einen Patienten eingreifen können. 

In einer perfekten Welt würde man glauben, dass das derzeitige System reibungslos funktioniert. Aber die Realität sieht anders aus: Jede Woche, jeden Monat oder jedes Quartal zur Blutabnahme zu Quest Diagnostics oder Labcorp zu fahren, erhöht die Belastung im Leben eines Menschen, ebenso wie das dreimalige Stechen in den Finger über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren. Diese Innovationen sowohl bei den Diensten als auch bei der Hardware können dazu beitragen, eine umfassendere, patientenzentrierte und präventive Versorgung zu ermöglichen. Wenn sie in großem Maßstab durchgeführt werden, werden sie die Arbeitsweise von Facharztpraxen verändern.

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CNBC: Lassen Sie uns darüber sprechen, wie die Covid-19-Pandemie den Bedarf an umfassender Gesundheitsversorgung und gemeindenahen Organisationen für die Bereitstellung medizinischer Versorgung erhöht hat. Erklären Sie, wie Cityblock Health, eines Ihrer Portfolio-Start-ups, in diesem Bereich große Fortschritte macht.

Bhattacharyya: Cityblock hatte das Glück, in dieser enormen Zeit der Not mit vielen der am stärksten gefährdeten Mitglieder unserer Bevölkerung zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen hat heute über 70,000 Mitglieder und ist bereit, das Gesundheitssystem für die unterversorgten Menschen in diesem Land neu zu gestalten.

CNBC: Ihr Fonds interessiert sich auch für Start-ups im Bereich der psychischen und verhaltensbezogenen Gesundheit, ein Bereich, der Ihrer Meinung nach viel zu lange als Teil des Gesundheitssystems ignoriert wurde. Wie sieht Ihre Due Diligence für diese Unternehmen aus?

Bhattacharyya: Bei der Sorgfaltspflicht bei mentalen und verhaltensbezogenen Start-ups konzentrieren wir uns in der Regel auf eine Kombination von Faktoren. Erstens möchten wir gerne vom Managementteam erfahren, welche Einsichten es hatte, die „nicht offensichtlich“ waren (und manche haben es vielleicht sogar als unmöglich bezeichnet) und die Funktionsweise des traditionellen Systems auf den Kopf stellen könnten. Das gibt uns tendenziell eine Vorstellung davon, wie das Team die Welt aussehen lassen möchte und wie es sie mit genügend Kapital und Unterstützung erschaffen könnte.

Danach konzentriert sich unsere Sorgfalt auf das „White Hot Risk“, das die Kernannahme dafür ist, ob das Geschäftsmodell funktionieren wird. Manchmal geht es darum, das Verbraucherverhalten zu ändern; manchmal Anbieterverhalten. In anderen Fällen dreht es sich um die Kosten der Versicherungsgesellschaften oder um eine breitere Datenlage. Am wichtigsten ist, dass wir sicherstellen, dass das klinische Modell patientenzentriert ist und eine schrittweise Verbesserung gegenüber dem Status Quo darstellt.

Im Bereich der psychischen Gesundheit möchte ich erwähnen, dass ein Aspekt der Due Diligence, auf den wir uns weniger als früher konzentrieren, die Marktgröße ist. In ganz Amerika gibt es echte Wüsten im Bereich der psychischen Gesundheit, und im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass die Patientenerfahrung bei Menschen, bei denen eine weniger verbreitete psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, schlicht und ergreifend schrecklich ist. Wir glauben, dass in diesen Bereichen ein gezielter Ansatz in Kombination mit hervorragenden klinischen Ergebnissen den Weg zur Schaffung neuer Goldstandards für die Pflege ebnen kann. 

CNBC: Sie beobachten ein wachsendes Interesse der Verbraucher, für Gesundheit und Wohlstand außerhalb des Versicherungsbereichs zu bezahlen. Es scheint eine kontraintuitive Zahlungsbereitschaft für diese Direct-to-Consumer-Modelle zu sein. Welches Profil haben diese Verbraucher und wo liegen die Chancen in diesem Bereich?

Bhattacharyya: Bevor ich Investor wurde, arbeitete ich bei einem Unternehmen namens MinuteClinic (heute im Besitz von CVS). MinuteClinic betreibt Kliniken innerhalb von Drogerien, in denen Menschen noch am selben Tag einen Termin vereinbaren können, und arbeitet mittlerweile mit den meisten großen Versicherungsgesellschaften zusammen. Aber in den frühen Tagen war MinuteClinic nicht mit Versicherungsgesellschaften vernetzt, und wir hatten eine „Speisekarte“ mit unseren Preisen und Dienstleistungen außerhalb unserer Kliniken hängen (fast wie ein Restaurant). Und was mir aufgefallen ist, ist, dass die Leute bereit waren, für das, was sie als „besseres“ Gesundheitserlebnis empfanden, alles aus eigener Tasche zu bezahlen. 

Zu diesem Zeitpunkt war die Definition von „besser“ sehr umstritten. Unsere Kliniken waren mit Krankenschwestern besetzt, wir behandelten nicht alles und natürlich befanden wir uns an nicht-traditionellen Standorten. Aber das Wertversprechen für unsere Kunden war „besser“ – es war eine qualitativ hochwertige Versorgung mit transparenten Preisen, nachts und am Wochenende geöffnet und nur wenige Meter von einer Apotheke entfernt, falls sie ein Skript brauchten. Und sie waren bereit, sich an einen Anbieter außerhalb des Netzwerks zu wenden, der nur Barzahlung leistete, um diese Vorteile zu erhalten. Es war so magisch.

Diese MinuteClinic-Erfahrung prägte meine Sicht auf die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher im Gesundheitswesen. Es besteht nach wie vor ein erheblicher Mangel an Segmentierung im Gesundheitswesen, und es gibt Millionen von Patienten, die bereit sind, für ihre Version von „besser“ zu zahlen. Für einige bedeutet das, dass sie im Rahmen ihres Zeitplans noch am selben Tag Zugang zu einem Arzt haben; Für andere bedeutet es, Zugang zu ganzheitlicher Medizin zu erhalten. Andere möchten möglicherweise eine zweite oder dritte Meinung zu einem schwerwiegenden Gesundheitsproblem einholen. Das sind sehr tiefe Quellen, die wir gerade erst zu erschließen beginnen. 

CNBC: Sie haben ein verstärktes Interesse an der Anwendung US-basierter Pflegemodelle im Ausland festgestellt, insbesondere in Schwellenländern. Beschreiben Sie diesen Trend.

Bhattacharyya: Die USA waren ein Innovator im Gesundheitsökosystem, aber es gibt Nuancen bei der Gesundheitsversorgung in anderen Ländern, die dazu führen können, dass lokale Modelle einen Vorteil haben. In Volkswirtschaften wie Indien beispielsweise besteht der Großteil des Gesundheitssystems aus Barzahlungen. Wir haben hier also gesehen, dass viele der Modelle, die mit Versicherungen oder einer Markteinführungsinitiative des Arbeitgebers begonnen haben, direkt auf den Verbraucher übergehen und sich recht schnell weiterentwickeln. 

In Brasilien haben wir eine ähnliche Dynamik zwischen Patienten festgestellt, die über den nationalen Gesundheitsdienst SUS (ungefähr 75 % der Bevölkerung) und Medicaid in den USA (ungefähr 84 Millionen Menschen) versorgt werden. Es bestehen erhebliche Unterschiede, aber das Kernproblem bleibt das System – wie kann man die unterversorgten Menschen besser versorgen, und zwar auf eine Art und Weise, die für diese Gemeinschaften am besten geeignet ist? Wir haben begonnen, eine gegenseitige Befruchtung von Ideen aus diesen Ländern in die USA und umgekehrt zu beobachten, was spannend zu beobachten ist

CNBC: Was kommt als nächstes?

Bhattacharyya: Wir befinden uns in einem faszinierenden Moment, in dem für den zufälligen Beobachter viele der Rückenwinde von Covid-19 für die Gesundheitsversorgung nachzulassen scheinen. Was ihnen meiner Meinung nach fehlt, sind die großen demografischen und gesellschaftlichen Trends, die Innovationen im Gesundheitswesen im kommenden Jahrzehnt weiterhin ganz oben auf die Prioritätenliste setzen werden. Es entstehen neue Herausforderungen. Wir haben in diesem Land einen erheblichen Ärztemangel, und die Ärzte, die wir haben, sind ausgebrannt – und wir müssen Wege finden, dem entgegenzuwirken.

Technologie kann helfen. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Gesundheitswesen sind keine Hypothesen mehr; Viele Kostenträger, Anbieter und Pharmaunternehmen nutzen diese Tools heute, um Aufgaben effizienter und effektiver zu erledigen. Es gibt viel Holz zu hacken und wir brauchen die kreativsten und leidenschaftlichsten Menschen, die an der Lösung dieser Probleme arbeiten. 

Quelle: https://www.cnbc.com/2022/03/22/maverick-ventures-ambar-bhattacharyya-on-the-future-of-health-care.html