Wie KI das Herzinfarktrisiko erkennen und den Killer Nr. 1 in den USA überlisten kann

Herzkrankheiten sind die Todesursache Nr. 1 der Nation und erreichen alle Gemeinschaften, unabhängig von Einkommen, Rasse, Geschlecht und Geographie. Es fordert einen unverhältnismäßigen Tribut auf Minderheiten und Frauen, aber eine Herausforderung, die viele Patienten mit Herzinfarktrisiko gemeinsam haben: Unfähigkeit, das Risiko zu erkennen, bevor es zu spät ist. Mehr als die Hälfte der Personen, die einen akuten Myokardinfarkt erleiden, haben keine Symptome, die als Frühwarnzeichen dienen könnten.

Der Kardiologe James Min, ehemaliger Professor am Weill Cornell Medical College und Direktor des Dalio Institute of Cardiovascular Imaging in New York-Presbyterian, gründete Cleerly, um einen besseren Weg zur Beurteilung der Herzgesundheit zu finden, indem er KI auf das Problem anwendet und Zeit spart es braucht, um Probleme zu erkennen und schließlich sein Ziel einer „herzinfarktfreien“ Welt zu erreichen.

Das quantitative Vergleichstool seines Startups verfolgt die Krankheit des Patienten anhand der Menge und Art der Atherosklerose (Plaque) und nicht anhand indirekter Surrogate, einschließlich Risikofaktoren, Symptome, Stenose (Verengung der Aortenklappe) und Ischämie (Durchblutungsstörung).

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Cleerly trat im Juni 2021 mit a aus dem Stealth-Modus hervor $ 43 Millionen Serie B Finanzierungsrunde unter Führung von Vensana Capital. Cleverly sicherte dann a 223 Millionen US-Dollar Serie C. Finanzierungsrunde im Juli 2022, wodurch sich die Gesamtsumme erhöht $ 279 Millionen. Die Runde der Serie C wurde von T. Rowe Price und Fidelity geleitet, mit Beteiligung mehrerer weiterer Investorengruppen, darunter DRx (Novartis) und Peter Thiel.

Bis heute hat Cleerly zwei FDA-Zulassungen in den Jahren 2019 (K190858) und 2020 (K202280) für seine Produkte erhalten und nutzt zahlreiche proprietäre Algorithmen, die in medizinische Geräte integriert wurden. Es unterhält viele zusätzliche Prüfalgorithmen, die in zukünftige Geräte zur Einreichung bei der FDA integriert werden.

Cleerly hat eine Reihe von Partnerschaften aufgebaut, darunter das American College of Cardiology, Canon Medical, Herzschlag Gesundheit und mehrere andere. Cleerly arbeitet für seine Studien und klinischen Studien mit einer Reihe von Universitäten zusammen, darunter Mass General Brigham, University of Virginia, University of Wisconsin, Oregon Health Sciences University, George Washington University, Houston Methodist Hospital, UCLA und Scripps Clinic.

Dr. Min sprach vor kurzem mit CNBC vor dem bevorstehenden CNBC Healthy Returns-Gipfel am 29. März. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

CNBC: Wie ist Cleerly entstanden?

Min: Als ich mich auf der Intensivstation um schwerkranke Patienten kümmerte, stand ich einem 36-jährigen jungen Mann gegenüber, der einen massiven Herzinfarkt erlitt. Obwohl der Patient überlebte, traf die Erkenntnis ein, dass wir auf der präventiven Seite der Versorgung statt auf der reaktiven Seite stehen mussten.

CNBC: Was sind indirekte Marker für Herzerkrankungen?

Min: Viele Notaufnahmen wegen Herzinfarkt sind vermeidbar, wenn Risikofaktoren für Herzerkrankungen im Voraus identifiziert werden. Aktuelle diagnostische Methoden vermisse 70% aller Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, da sie fälschlicherweise als „geringes Risiko“ durch traditionelle Messgrößen wie Cholesterin oder Blutdruck eingestuft werden. Was ist mehr, etwa die Hälfte der Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, zeigen vor ihrem katastrophalen Ereignis keine Symptome (wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit).

CNBC: Was macht die Cleerly AI-Plattform und was ist das Wichtigste, wonach sie sucht?

Min: Cleerly verwendet proprietäre und von der FDA zugelassene maschinelle Lernalgorithmen, um Atherosklerose (Plaque) und Stenose mithilfe von Standardstudien der koronaren Computertomographie-Angiographie (CCTA) nicht-invasiv zu analysieren.

Seine proprietären KI-Algorithmen generieren ein 3D-Modell der Koronararterien des Patienten, identifizieren ihr Lumen (den Hohlraum oder Kanal innerhalb einer Röhre oder eines röhrenförmigen Organs wie ein Blutgefäß) und Gefäßwände, lokalisieren und quantifizieren Stenosen sowie identifizieren, quantifizieren und Plakette kategorisieren. 

Anhand von Millionen kommentierter CCTA-Bilder quantifizieren und charakterisieren Cleerly-Algorithmen Atherosklerose und ihre Merkmale. Wir standardisieren und personalisieren den Ansatz für Herzerkrankungen mit einem Weg, der es ermöglicht, Krankheiten im Laufe der Zeit zu identifizieren und zu charakterisieren, aufzuklären, umzusetzen, zu behandeln und zu verfolgen, um den therapeutischen Erfolg bei Patienten nachzuweisen, bevor sie ein katastrophales Herzereignis erleiden.

CNBC: Wie läuft der Prozess ab, wenn ein Patient gescannt wird und dann seine Ergebnisse erhält? Wie ist der zeitliche Ablauf von der ersten Empfehlung bis zur Weitergabe der Ergebnisse?

Min: Der Gesamtzeitrahmen – von der ersten Überweisung des Patienten für einen Cleerly-Scan bis zum Erhalt der Ergebnisse von seinem Anbieter – ist variabel und hängt von Programm, Standort, Patientenmotivation usw. ab.

Größere Gesundheitssysteme scannen Patienten routinemäßig morgens und können dann beispielsweise am Nachmittag die Cleerly-Ergebnisse überprüfen. Die Terminvereinbarung an einem frei zugänglichen Bildgebungszentrum kann etwas länger dauern, je nachdem, an welchen Tagen die Bildgebungsstelle Herz-CT-Scans usw. durchführt.  

Sobald die Bilder eines Patienten erfasst und an unsere Cloud weitergegeben wurden, beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Cleerly etwa 1 Stunde und 45 Minuten. Die Ergebnisse sind sofort in der Software von Cleerly verfügbar, auf die der überweisende Arzt zugreifen kann. Typischerweise wird der überweisende Arzt dann einen Folgetermin vereinbaren, um diese Ergebnisse zu überprüfen, dessen Zeitpunkt offensichtlich von der Verfügbarkeit des Arztes/Patienten abhängt.

CNBC: Wie hoch ist die Genauigkeit von Cleerly?

Min: Cleerly hat und führt weiterhin mehrere multizentrische klinische Studien durch, um seine Genauigkeit zu demonstrieren. In zwei bahnbrechenden Studien, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden, zeigte Cleerly eine Genauigkeit von 99 % gegenüber dem Konsens von drei kammerzertifizierten, sachverständigen Lesern der Stufe III und eine Genauigkeit von 86 % gegenüber invasiven Koronarangiogrammen (ICA). In der letztgenannten Studie zeigte Cleerly eine höhere Übereinstimmung mit der invasiven fraktionierten Flussreserve (FFR) – dem physiologischen Goldstandard für die Bewertung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße – als mit ICA.

CNBC: Bisher haben sich fast 20,000 Menschen einer Cleerly-Bildgebung unterzogen? Wo können Patienten den Cleerly-Scan erhalten?

Mindest: Klar ist vorhanden in 10 Gesundheitssystemen/großen kardiologischen Praxen, 83 Bildgebungszentren und 14 Staaten, ein weiteres folgt sehr bald. Wir sind in Arizona, Kalifornien, Colorado, Florida, Illinois, Kentucky, Maryland, Michigan, New Jersey, Nevada, New York, Texas und Virginia. Es wird in Georgien erhältlich sein. Die Integration von Cleerly in große kardiologische Praxen wird durch kardiovaskuläre Einzelfacharztpraxen mit mehr als 10 Kardiologen definiert.

 

Quelle: https://www.cnbc.com/2023/01/26/how-ai-can-detect-heart-attack-risk-and-outsmart-no-1-killer-in-us.html