BQ-, XBB-Omicron-Untervarianten stellen eine ernsthafte Bedrohung für Booster dar

Evusheld-Injektion, eine neue COVID-Behandlung, die Menschen einnehmen können, bevor sie symptomatisch werden, am Freitag, den 4. Februar 2022 in Chicago.

Chris Sweda | Tribune Nachrichtendienst | Getty Images

Die in den letzten Monaten dominant gewordenen Omicron-Subvarianten stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Wirksamkeit der neuen Booster dar, machen Antikörperbehandlungen unwirksam und könnten laut einer neuen Studie einen Anstieg von Durchbruchinfektionen verursachen.

Die Omicron-Subvarianten BQ.1, BQ.1.1, XBB und XBB.1 sind laut Wissenschaftlern der Columbia University und der University of Michigan die bislang am stärksten immunvermeidbaren Varianten von Covid-19. Diese Varianten zusammengenommen verursachen laut Daten der Centers for Disease Control and Prevention derzeit 72 % der Neuinfektionen in den USA.

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Die Wissenschaftler, in einer Studie, die am Dienstag online veröffentlicht wurde das Peer-Review-Journal Cell, fanden heraus, dass diese Untervarianten „kaum anfällig für eine Neutralisierung“ durch die Impfstoffe sind, einschließlich der neuen Omicron-Booster. Auch die Immunantwort von Personen, die mit früheren Omicron-Varianten geimpft wurden und Durchbruchinfektionen hatten, war gegenüber den Untervarianten schwächer.

„Zusammengenommen deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass BQ- und XBB-Subvarianten eine ernsthafte Bedrohung für aktuelle COVID-19-Impfstoffe darstellen, alle zugelassenen Antikörper inaktiv machen und aufgrund ihres Vorteils bei der Umgehung von Antikörpern möglicherweise an Dominanz in der Bevölkerung gewonnen haben“, schrieben die Wissenschaftler.

Obwohl diese Untervarianten mit größerer Wahrscheinlichkeit Durchbruchinfektionen verursachen, haben sich die Impfstoffe als wirksam erwiesen, um Krankenhauseinweisungen und schwere Erkrankungen durch Omicron zu verhindern, schrieben die Wissenschaftler.

Die Studie untersuchte Blutproben von Personen, die drei oder vier Impfungen mit den Originalimpfstoffen erhielten, Personen, die die neuen Omicron-Auffrischungsimpfungen nach drei Impfungen mit den Originalimpfstoffen erhielten, und Personen, die mit den Originalimpfungen geimpft wurden und auch Durchbruchinfektionen durch BA.2 hatten oder BA.5-Untervarianten.

Bei Personen, die die omicron-Booster erhielten, waren die Antikörper, die Infektionen blockieren, 24-mal niedriger gegen BQ.1, 41-mal niedriger gegen BQ.1.1, 66-mal niedriger gegen XBB und 85-mal niedriger gegen XBB.1 im Vergleich zu ihrer Leistung gegen den Ahnenstamm die 2019 in Wuhan, China, auftauchte.

Der Studie zufolge hatten Personen, die die Omicron-Booster erhielten, jedoch geringfügig höhere Antikörperspiegel gegen alle diese Untervarianten im Vergleich zu Personen, die drei oder vier Impfungen der ursprünglichen Impfstoffe erhielten.

Menschen, die geimpft wurden und Durchbruchinfektionen hatten, hatten die höchsten Antikörperspiegel aller Gruppen in der Studie, obwohl die Neutralisierung auch viel geringer gegen die Untervarianten war als der Vorfahrenstamm.

Die Untervarianten haben sich auf dramatische Weise von früheren Versionen von omicron weg entwickelt. BQ.1.1 zum Beispiel unterscheidet sich laut der Studie etwa so sehr von omicron BA.5 wie die letztere Untervariante vom angestammten Covid-Stamm.

„Daher ist es alarmierend, dass diese neu aufgetauchten Untervarianten die Wirksamkeit der derzeitigen COVID-19-Impfstoffe weiter beeinträchtigen und zu einer Welle von Durchbruchinfektionen sowie zu erneuten Infektionen führen könnten“, schrieben die Wissenschaftler.

XBB.1 stellt jedoch die größte Herausforderung dar. Laut der Studie ist es etwa 49-mal resistenter gegen Antikörper-Neutralisation als die BA.5-Subvariante. Laut CDC-Daten verursacht XBB.1 glücklicherweise derzeit nicht mehr als 1 % der Infektionen in den USA.

BQ.1.1 und BQ.1 machen 37 % bzw. 31 % der Neuinfektionen aus, während XBB laut CDC-Daten 4.7 % der Neuinfektionen verursacht.

Antikörper unwirksam

Laut der Studie waren die wichtigsten Antikörpermedikamente Evusheld und Bebtelovimab gegen die neuen Untervarianten „völlig inaktiv“. Diese Antikörper werden hauptsächlich von Menschen mit schwachem Immunsystem verwendet.

Evusheld ist ein Antikörpercocktail, der verwendet wird, um Covid bei Menschen mit schwachem Immunsystem zu verhindern, die nicht stark auf die Impfstoffe ansprechen. Bebtelovimab wird verwendet, um zu verhindern, dass Covid bei Organtransplantationspatienten und anderen Personen, die keine anderen Behandlungen erhalten können, zu einer schweren Krankheit fortschreitet.

„Dies stellt ein ernstes Problem für Millionen von immungeschwächten Personen dar, die nicht robust auf COVID-19-Impfstoffe ansprechen“, schrieben die Wissenschaftler. „Die dringende Notwendigkeit, aktive monoklonale Antikörper für den klinischen Einsatz zu entwickeln, ist offensichtlich.“

Die FDA hat bereits hat die Zulassung von Bebtelovimab zurückgezogen landesweit, da es gegen die dominanten Omicron-Varianten in den USA nicht mehr wirksam ist. Evusheld bleibt als einzige Option zur Präexpositionsprophylaxe zugelassen.

Neue Covid-Infektionen stiegen laut CDC-Daten in der Woche bis zum 50. Dezember um etwa 459,000 % auf 7. Die Zahl der Todesfälle durch Covid stieg in derselben Woche um 61 % auf fast 3,000. Die Krankenhauseinweisungen haben sich den Daten zufolge nach einem Anstieg im November bei durchschnittlich 4,700 pro Tag eingependelt.

Der leitende medizinische Berater des Weißen Hauses, Dr. Anthony Fauci, sagte in einer Pressekonferenz im vergangenen Monat, dass die US-Gesundheitsbehörden hoffen, dass die Bevölkerung genügend Immunität gegen Impfungen, Infektionen oder beides hat, um den massiven Anstieg von Infektionen und Krankenhauseinweisungen zu verhindern, den die USA im letzten Winter erlitten haben omicron kam zuerst an.

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Quelle: https://www.cnbc.com/2022/12/14/covid-news-bq-xbb-omicron-subvariants-pose-serious-threat-to-boosters.html